buchenbühlerschule

Kalchreuther Straße 130 • 90 411 Nürnberg • 09 11 / 52 21 74 • gs_buchenbuehl@yahoo.de

Sie sind hier:   Startseite > Aus dem Schulleben > Schuljahr 2014/15 > Lesefestival

Lesefestival

Lesefestival mit Martin Baltscheit

Am Freitag ging unsere ganze Schule zum Lesefestival in Nürnberg. Zuerst fuhren wir mit dem Bus nach Ziegelstein, dann mit der U-Bahn zur Wöhrder Wiese und den Rest liefen wir. Als wir an der Stadtbibliothek ankamen, durften wir etwas essen. Fünf Minuten später gingen wir in den Katharinensaal. Dort gaben wir unsere Rucksäcke und Jacken ab. Im Saal durften wir uns in die letzte Reihe setzen. Anschließend las uns der Autor Martin Baltscheit vier verschiedene Bücher vor. Ein Buch hatte den Titel „Angsthase“, ein anderes „Wenn´s bloß kein Hund wird“. Im nächsten Buch ging es um eine Königswahl und im letzten um das ABC. In den Büchern gab es witzige, aber auch traurige Stellen. Der Autor konnte beim Lesen seine Stimme so verändern, dass sie zu den verschiedenen Tieren passte. Das Vorlesen dauerte etwa eine Stunde und danach konnte man noch Bücher kaufen. Martin Baltscheit gab Autogramme und zeichnete ein Bild aus den Büchern dazu. Nun mussten wir leider wieder nach Hause gehen.

Text: Jonas

Am Freitag war ich aufgeregt, denn wir sind zum Lesefestival in die Stadtbibliothek gefahren. Zuerst fuhren wir mit dem Bus und danach mit der U-Bahn. Alle Klassen unserer Schule waren dabei. Als wir dort waren, sah es aus wie in einem Kino: Stühle, eine riesige Bühne, aber keine große Leinwand. Ein Mann, Herr Baltscheit, hat uns Bücher vorgelesen und danach Fragen dazu gestellt. Wer eine Frage richtig hatte, bekam ein Buch. Meine Lehrerin hat auch ein Buch gewonnen und wir freuten uns. Es war ein schöner Freitag!

Text: Ronja

Zum Schluss hat Herr Baltscheit noch jedes einzelne Buch signiert.

demnächst

23.1.-9.2.24 LEG Zeit Klassen 1 und 2

31.1.24 Klasse 3 Englisch  "sandwich time"

9.2.24 "Bunter Faschingsvormittag" und Unterrichtsende um 11:15 Uhr