Kalchreuther Straße 130 • 90 411 Nürnberg • 09 11 / 52 21 74 • gs_buchenbuehl@yahoo.de
Kurz vor Weihnachten erzählte uns Frau Möller, dass ihre Tochter Katrin, die Grundschullehramt studiert, ein halbes Jahr in Südafrika in einer Grundschule gearbeitet hatte. Die Schule in Chintsa befindet sich in einer der ärmsten Gegenden in Südafrika. Dort sind die Kinder so arm, dass ihre einzige Mahlzeit häufig das Mittagessen in der Schule ist. Da die Schule ausschließlich über Spenden finanziert wird, gibt es dort nur etwas zu essen, wenn genügend Spendengelder vorhanden sind.
Dies brachte uns auf die Idee, eine Art Patenschaft mit der Schule in Chintsa einzugehen. Wir wollen unseren Kinder zeigen, dass es auch möglich ist, im Kleinen zu helfen. Der Elternbeirat fand die Idee sehr schön und sicherte uns sofort Unterstützung zu.
In der vorletzten Schulwoche kam Katrin Möller zu uns in die Schule und erzählten unseren Schülern sehr anschaulich mit vielen Bildern vom Leben der Schulkinder in Chintsa.
Acht Tage lang blieb dann ein riesiges Sparschwein in unserer Schule stehen, wo unsere 69 Kinder ihre Spenden hineinwerfen durften. Auch alle Erwachsenen, die an der Schule arbeiten und der Elternbeirat beteiligten sich an der Spendenaktion, so dass am letzten Schultag beim Zählen des Geldes die Überraschung groß war: stolze 215 € haben wir zusammengetragen. Vielen, vielen Dank an alle, die so großzügig waren. In den Ferien hat uns die Sparkasse in Buchenbühl noch einen gigantischen Scheck besorgt und gespendet, wofür wir uns auch nochmal herzlich bedanken wollen.
Diesen symbolischen Scheck haben unsere Schulkinder am letzten Dienstag im September in einer kleinen Feier Katrin Möller überreicht. Katrin wird das Geld jetzt direkt an die Schule in Chintsa überweisen, die Überweisungskosten übernehmen ihre Eltern, so dass die 215 € ohne Abzüge bei der Schule ankommen. Auch hierfür vielen Dank!
Wir freuen uns darüber, dass wir vielleicht ein paar kleinen Menschen ein paar glückliche Momente beschert haben und freuen uns schon jetzt aus der Schule in Chintsa zu hören.
31.3.2023 Osterfrühstück in einigen Klassen
31.3.2023 Unterrichtsende 11:15 Uhr
Osterferien vom 1.4. bis 16.4.2023
24.4.2023 Unterrichtsgang Kl. 4 Wasserwerk Erlenstegen
25.4.2023 Abendspecial Kl. 4 Lagerfeuer
26.4.2023 Unterrichtsgang Kl. 4 Fembohaus
26.4.2023 Abendspecial Kl. 4 Trickfilm
27.4.2023 Therapiehundebesuch Kl. 2
28.4.2023 Trempelmarkt Klassen 1-4 von 11:45 bis 12:45 Uhr
19.5.2023 Kräuterwanderung Kl. 2
Di und Do 10:30 -14:30 Uhr
Unsere Sekretärin Frau Pöhlmann nimmt Krankmeldungen, Entschuldigungen und andere Anliegen für unsere Buchenbühler Schule aber in der Schulzeit auch über GS Ziegelstein Tel. 529 89 33 entgegen:
Mo-Mi-Fr : 7-13 Uhr
Di und Do : 7- 10:00 Uhr