3. Klasse im Fembohaus

Hohe Gäste in der Reichsstadt

Fembo-Haus

08.02.2019

Es herrscht große Aufregung in der Reichsstadt Nürnberg, denn Kaiser Karl V. hat seinen Besuch angekündigt. Wer muss sich für den Kaiserbesuch vorbereiten? Was muss erledigt werden? Wie soll der Herrscher empfangen werden?

Auf diese Fragen fanden die Schüler am 08.02.2019 Antworten und schlüpften in die Rollen von Handwerkern, Patriziern sowie des Kaisers und der Kaiserin.

Die Bäcker bestellen bei den Bauern noch mehr Weizen, die Metzger stellen die leckerste Wurst her und der Hufschmied macht sich bereit für die Pferde des Kaisers.

Auch die Patrizier haben viel zu tun, vor allem müssen sie an der Willkommensrede für den Kaiser feilen. Die Kinder bereiteten den Herrscherbesuch auf Basis historischer Quellen vor. Sie spielten den glanzvollen Empfang des Kaisers nach, überreichten ihm wertvolle Geschenke und boten ihm ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm.