Mobile Buchwerkstatt

Am 17.12.14 hatte die 2. Klasse Besuch von der Mobilen Buchwerkstatt der Stadt Nürnberg. Es war ein toller Tag! Wir haben gemeinsam ein Klassenbuch gestaltet. Jedes Kind durfte ein Tierrätsel aufschreiben und ein Tier mit einer richtigen Druckpresse drucken.

Zuerst schrieben die Kinder Rätsel zu ihren gemalten Bildern auf.

 

Anschließend druckten wir unseren Namen auf das Rätselblatt.

 

Nun ritzten wir die Tierform auf ein Stück Linoleum. Das ging schwer. Beim Schnitzen haben wir viele Pflaster gebraucht.

 

Auf diesem Bild haben wir unser Linolstück farbig gemacht.

Dann haben wir mit der Druckpresse die Bilder aufs Papier übertragen.

Danach hängten wir die Bilder zum Trocknen auf.

Kurz nach den Ferien bekamen wir das fertige Buch überreicht. Jedes Kind durfte sein Rätsel vortragen.