buchenbühlerschule

Kalchreuther Straße 130 • 90 411 Nürnberg • 09 11 / 52 21 74 • gs_buchenbuehl@yahoo.de

Sie sind hier:   Startseite > Aus dem Schulleben > Schuljahr 2013/14 > Orgelbesichtigung der 3. Klasse

Orgelbesichtigung der 3. Klasse

Kurz vor den Osterferien konnten wir dem Vater von einem unserer Schüler bei seiner Arbeit zusehen. Er hat einen ganz ungewöhnlichen Arbeitsplatz: hoch oben in einer Kirche, auf der Orgelempore. Er ist nämlich Kirchenmusiker.

Wir durften alle einmal auf der Orgel spielen, was aber noch viel interessanter war, hinten in die riesige Orgel hineinklettern und sie von innen betrachten.

Den Blasdruck, den eine Orgel braucht, um ihr einen Ton zu entlocken, konnten wir durch Hineinblasen in einen mit Wasser gefüllten Schlauch, ausprobieren. Manche haben dabei das Wasser in einem Schwall hinausgepustet, so viel Blasdruck braucht die Orgel also gar nicht.

    

      

demnächst

Start ins neue Schuljahr 21/22

In KW 39 für alle Klassen Unterricht nach Stundenplan.

 

 

 

 

 

termine

Büro GS Buchenbühl Tel. 52 21 74 telefonisch in der Schulzeit
zu erreichen:

 Di und Do 10-14 Uhr

 

Unsere Sekretärin Frau Pöhlmann nimmt Krankmeldungen, Entschuldigungen und andere Anliegen für unsere Buchenbühler Schule aber in der Schulzeit auch über GS Ziegelstein Tel. 529 89 33 entgegen:

Mo-Mi-Fr : 7-13 Uhr

Di und Do : 7-9.30 Uhr

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Impressum| Login